Allgemeine Geschäftsbedingungen
des Wellness Hotel Tanne
AGB´s:
Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des Gastaufnahmevertrages, der zu Stande kommt, wenn Sie bei uns eine Unterkunft buchen. Diese Bedingungen regeln ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen, dem Gast, und uns (Schwarzwaldhotel Tanne KG) als Beherbergungsbetrieb.
1. Geltungsbereich
Die Geschäftsbedingungen gelten für Veranstaltungen im Restaurant des Hotels, für die Reservierung von Zimmern, sowie für alle weiteren damit zusammenhängenden Leistungen und Lieferungen. Sie gelten entsprechend auch für andere Räume, Vitrinen, Wand- und sonstigen Flächen, die das Hotel zur Verfügung stellt.
2. Vertragsabschluss/Vertragspartner
Sämtliche Reservierungen sind bindend, sobald die Bestellung oder Option verbindlich bestätigt ist, oder, falls eine schriftliche Bestätigung aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, Leistungen bereitgestellt worden sind.
Mit der Buchung bietet der Gast dem Hotel den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage (z.B. Ortbeschreibung, Klassifizierungserläuterung) soweit diese dem Gast vorliegen. Dem Hotel steht es frei, die Buchung schriftlich zu bestätigen.
Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch erfolgen.
3. Leistungen
3.1 Reservierte Zimmer stehen dem Leistungsnehmer nur zur schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme der Zimmer über den genannten Zeitraum hinaus bedarf der vorherigen Absprache. Der Gast erwirbt mit der Bestätigung seiner Buchung keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Gästezimmer.
3.2. Reservierte Gästezimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 14.00 Uhr, am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung.
3.3. Gutscheine: Gutscheine sind gültig, sobald der Betrag bei uns eingegangen ist. Der Versand erfolgt direkt bei der Bestellung (online bestellte Gutscheine per mail, telfonisch bestelle Gutscheine per mail oder Post). Bezahlte Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren (ab dem Austellungsdatum). Rückgaberecht: 2 Wochen nach dem Kauf. Gutscheine sind vom Tausch ausgeschlossen und können nicht in Bar ausbezahlt werden.
4. Zahlung
4.1. Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der mit dem Gast oder dem Auftraggeber getroffenen Vereinbarungen. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an den BHB zu bezahlen.
4.2 Zahlungen sind in bar, mit der EC-Karte oder mit der VISA und EUROCARD möglich.
5. Rücktritt und Nichtanreise
5.1. Im Falle des Rücktritts seitens des Gastes bleibt der Anspruch des BHB auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für Zusatzleistungen, bestehen.
5.2. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter
Aufwendungen, hat der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Beherbergungsbetrieb die folgende
Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie
die Kurtaxe:
– Bei Übernachtung/Frühstück 80%
– Bei Halbpension 70%
– Bei Vollpension 60%
5.3. Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung wird empfohlen. Eine Stornierung bis 4 Wochen vor der Anreise ist kostenfrei.
6. Informationspflicht
6.1 Gruppenanreisen
Um bei Zimmer-Gruppenbuchungen ab 10 Personen einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, stellt der Besteller/Veranstalter dem Hotel spätestens 14 Tage vor Ankunft der Gruppe eine vollständige Namensliste zur Verfügung.
7. Pflichten des Kunden, Kündigung durch den BHB
7.1. Soweit eine anderweitige Vereinbarung nicht getroffen wurde, kann die Unterkunft nur von dem Gast in Anspruch genommen werden, für den sie gebucht wurde. Eine anderweitige Belegung, insbesondere eine Untervermietung, bei gewerblichen Auftraggebern insbesondere auch die Weitergabe von Unterkunftskontingenten, ist nicht gestattet.
7.2. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen sowie alle Einrichtungen des Beherbergungsbetriebes selbst nur bestimmungsgemäß, soweit (wie z.B. im Wellnessbereich) vorhanden nach den Benutzungsordnungen und insgesamt pfleglich zu behandeln.
7.3. Der Gast ist verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich dem BHB anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt die Mängelanzeige schuldhaft, können Ansprüche des Gastes ganz oder teilweise entfallen.
7.4. Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist zulässig.
8. Rechtswahl und Gerichtsstand
8.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast, bzw. dem Auftraggeber und dem BHB findet
ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.
Stand: April 2025
Wir sind ein 4-Sterne Wellness Hotel
Im wunderschönen Tonbachtal – ein Teilort der Feriengemeinde Baiersbronn – schmiegt sich das Hotel Tanne an einen Hang am Ende des Tales. Von einem Großteil der 49 Zimmer und des Restaurants „Sonnenstube“ geniessen die Gäste den Ausblick ins Tal.
Kontakt
Wellness Hotel Tanne Tonbach | Tonbachstrasse 243, D-72270 Baiersbronn
Tel.: +49 (0) 7442 833-0
E-Mail: urlaub@hotel-tanne.de
WEB: hotel-tanne.de